Sprechblase Hallo1450
Mitten am schönsten Nachmittag kommt Ihr Kind auf Sie zugelaufen, zeigt Ihnen einen Insektenstich, der ordentlich anschwillt. Was tun?

Die Nummer zu Ihrer telefonischen Gesundheitsberatung

Jetzt neu: Die telefonische Gesundheitsberatung startet in Wien, Niederösterreich und Vorarlberg

 

Nach dem Vorbild anderer europäischer Länder wie Großbritannien, Dänemark oder der Schweiz wurde in Österreich eine weitere Säule im Gesundheitssystem errichtet: 
Die telefonische Gesundheitsberatung „Wenn’s weh tut! 1450“.

 

Unter der Rufnummer 1450 (ohne Vorwahl aus allen Netzen) erhalten Sie am Telefon Empfehlungen, was Sie am besten tun können, wenn Ihnen Ihre Gesundheit oder die Ihrer Lieben plötzlich Sorgen bereitet. Wir helfen schnell und unbürokratisch. So wird die telefonische Gesundheitsberatung zu Ihrem persönlichen Wegweiser durch das Gesundheitssystem und führt Sie dorthin, wo Sie im Moment die beste Betreuung erhalten.

 

Gerade wenn mal mitten in der Nacht der Zahn pocht, es am Sonntag im Bauch krampft oder am schönsten Nachmittag ein Insektenstich anschwillt, dann wissen Betroffene oft nicht was zu tun ist. Können die Schmerzen selbst behandelt werden, soll am nächsten Tag ein Hausarzt aufgesucht werden, ist die Behandlung durch einen Facharzt erforderlich oder ist die Notfallambulanz die beste Adresse?
Gesundheitliche Beschwerden verunsichern und halten sich nicht an Öffnungszeiten. Vor allem bei Kindern oder älteren Menschen beunruhigen plötzlich auftretende Symptome.

 

Damit Sie nicht den Überblick verlieren und an den jeweiligen „Best Point of Service“ vermittelt werden können, wurde die telefonische Gesundheitsberatung „Wenn’s weh tut! 1450“ in den Pilot-Bundesländern Wien, Niederösterreich und Vorarlberg eingeführt.

 

Mit diesem neuen Service erhalten Sie in den Pilot-Bundesländern rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche die Möglichkeit, bei gesundheitlichen Problemen anzurufen. Sie erhalten Auskunft über die Dringlichkeit Ihres Anliegens und eine medizinisch validierte Behandlungsempfehlung.

 

Zu Beginn eines Anrufes werden Sie nach Ihrem aktuellen Aufenthaltsort gefragt und das Vorliegen eines akuten medizinischen Notfalles wird ausgeschlossen, oder es erfolgt sofort die Entsendung des Rettungsdienstes. In weiterer Folge wird die Konsultation durch speziell ausgebildetes diplomiertes Gesundheits- und Krankenpflegepersonal weitergeführt. Basierend auf den geschilderten Symptomen wird in einem ausführlichen Gespräch das vorliegende Zustandsbild beurteilt. Dabei werden natürlich auch Faktoren wie Alter, Geschlecht und Vorerkrankungen berücksichtigt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden durch das Expertensystem unterstützt. Das bedeutet, dass anhand von den mehr als 200 Fragebäumen gezielt schwerwiegende und zeitkritische Krankheitsbilder identifiziert bzw. ausgeschlossen werden können und schließlich eine Empfehlung zur Art und Dringlichkeit der weiteren Vorgehensweise gegeben werden kann. Abhängig von Tageszeit und Aufenthaltsort wird dann gemeinsam mit Ihnen die weitere Versorgung geplant. Das kann die Entsendung eines Visitenarztes sein, die Empfehlung zur Konsultation des Hausarztes oder die Empfehlung, eine Notfallaufnahme in einem Spital aufzusuchen.

 

Die telefonische Gesundheitsberatung unter 1450 ersetzt keine ärztliche Behandlung und stellt keine Diagnose. Ihre telefonische Gesundheitsberatung stellt somit einen idealen Wegweiser durch das große Angebot an Gesundheitsdienstleistern dar und ist erste Anlaufstelle bei neu aufgetretenen oder akut gewordenen Beschwerden, die keinen medizinischen Notfall darstellen.

 

 

 

So funktioniert's

  • Sie haben plötzlich ein gesundheitliches Problem, das Sie beunruhigt.
  • Rufen Sie die Nummer 1450 ohne Vorwahl über das Handy oder Festnetz.
  • Eine besonders medizinisch geschulte diplomierte Krankenpflegeperson berät Sie gleich am Telefon und gibt Ihnen eine passende Empfehlung.
  • Keine Sorge: Sollte sich Ihr Problem als akut herausstellen, kann natürlich auch sofort der Rettungsdienst (mit/ohne Notarzt) entsendet werden.
  • Der Service ist kostenlos – Sie bezahlen nur die üblichen Telefonkosten gemäß Ihrem Tarif.

Partner

Das Projekt „Gesundheitsberatung am Telefon“ ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Bundesministerium für Gesundheit und Frauen, der Sozialversicherung und den Pilot-Bundesländern Wien, Niederösterreich und Vorarlberg.

 

Seinen Ursprung hat das Projekt in der Gesundheitsreform unter dem Arbeitstitel „TEWEB“.

Impressum

Bundesministerium für Gesundheit und Frauen

Radetzkystraße 2, 1030 Wien

Tel.: +43-1/711 00-0

gesundheitsberatung@bmgf.gv.at
webmaster@bmgf.gv.at

Logo: Bundesministerium Frauen Gesundheit

Hinweise zu Cookies

Das Bundesministerium für Gesundheit und Frauen möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutzerklärung

Erfahren Sie, welche Daten im Zuge der Nutzung von 1450.at erhoben und für welche Zwecke sie verwendet werden.

1. Zweck der Datenschutzerklärung 

Das Bundesministerium für Gesundheit und Frauen (BMGF) steht zu seiner Verantwortung, persönliche Daten zu schützen. Hier wird erläutert, welche Daten im Zuge der Nutzung von 1450.at erhoben und für welche Zwecke sie verwendet werden. Im Sinne der für die Website geltenden Qualitäts­ und Transparenzanforderungen umfasst diese Offenlegung nicht nur personenbezogene Daten, sondern auch solche Daten, deren Personenbezug nicht eindeutig gegeben ist und Daten ohne Personenbezug.

2. Geltungsbereich der Datenschutzerklärung
Diese Erklärung gilt für die Inhalte und Services der Domäne „www.1450.at“. Sie gilt ferner für alle auf diese Domäne zugriffsberechtigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen, den Website-Betreiber sowie der Bundesrechenzentrum GmbH (beide in der Funktion des Dienstleisters des BMG).

3. Erhebung von Daten

3.1 Allgemeines
Für Zwecke dieser Website werden grundsätzlich keine sensiblen Daten erhoben. Sollten jedoch solche Daten im Rahmen der Verwendung der zur Verfügung gestellten Funktionalitäten unaufgefordert und/oder unbeabsichtigt von Nutzerinnen bzw. Nutzern bekannt gegeben werden, sichert das Bundesministerium für Gesundheit und Frauen zu, diese Daten vorbehaltlich Punkt 8 unverzüglich zu löschen.

3.2 Sitzungsdaten 
Bei jedem Besuch der Website werden folgende Sitzungsdaten erhoben bzw. verarbeitet:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit des Besuchs
  • aufgerufener Link und Aufrufmethode
  • HTTP-Status, Dateigröße und Antwortdauer
  • referrer (Webseite, von der die Besucherin/der Besucher kommt)
  • user agent (Bezeichnung des Browsers der Besucherin/des Besuchers)
  • style-Angaben (nutzerseitige Einstellung der Schriftgröße)
  • pixel tag (Miniaturgrafik)
  • query strings (z.B. Suchbegriffe)

4. Zugriffsberechtigungen
Zugriffsberechtigt bezüglich aller in Punkt 3 genannten Daten sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Website-Betreibers und die für den technischen Betrieb der Website zuständigen Systemadministratorinnen und Systemadministratoren der Bundesrechenzentrum GmbH.

5. Speicherung
Sitzungsdaten werden in Form sogenannter Session-Cookies für die Dauer des Besuchs zwischengespeichert und danach gelöscht. Dauerhafte Cookies werden von 1450.at lediglich für Schriftgrößeneinstellungen der Nutzerin/des Nutzers bzw. von den Social-Media-Diensten auf dem benutzerseitigen IT-System gespeichert. Sitzungsdaten werden darüber hinaus 14 Monate in Form von Logdateien von der Bundesrechenzentrum GmbH gespeichert.

Das dauerhafte Speichern von Cookies kann von der Nutzerin bzw. vom Nutzer in den Sicherheitseinstellungen im Webbrowser unterbunden werden. Gegebenenfalls muss die gewünschte Schriftgröße bei jedem Besuch neu eingestellt werden.

Es wird aber darauf hingewiesen, dass beim Aufruf von Services Dritter Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften mitprotokolliert werden (müssen), die für sich oder in Verbindung mit den genannten Sitzungsdaten die Rückverfolgung auf einzelne Nutzer ermöglichen können.

6. Verwendung

6.1 Sitzungsdaten
Die Sitzungsdaten werden

  • zur Steuerung der Anwendung (Aufruf und Darstellung von Seiten und Services),
  • für die Erstellung anonymisierter Auswertungen (Nutzungsstatistiken),
  • zur Suche und Behebung von Fehlern und
  • für Sicherheitsmaßnahmen (Erkennung und Abwehr von Angriffen auf die Website oder die IT-Infrastruktur des Betreibers) verwendet.

Die Identifizierung einer Nutzerin/eines Nutzers oder des personenbezogenen Nutzungsverhaltens (sogenanntes user tracking) ist zulässig.

6.2 Anfragedaten

Aus Suchanfragen der Nutzerinnen und Nutzer kann der Website-Betreiber wichtige Hinweise auf Art und Umfang des Informationsbedarfs ableiten. Diese Daten werden daher ausschließlich für die Analyse der Anforderungen in Bezug auf die inhaltliche Weiterentwicklung der Website verwendet.

7. Übermittlungen

Die Weitergabe (Übermittlung) personenbezogener Daten ist unzulässig.

8. Richtigstellung und Löschung von Daten

Die von Betroffenen gewünschte Richtigstellung oder Löschung personenbezogener Daten ist unverzüglich durchzuführen. Die Richtigstellung oder Löschung der in Sicherungskopien enthaltenen Daten hat aus wirtschaftlichen Gründen zu unterbleiben.